Lebenslagen

Abmeldung / Wegzug

Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute. Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 T…

Sie verlassen unsere Gemeinde? Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute.

Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen nach dem Wegzug beim Schalter des Einwohneramtes abmelden. Wenn Sie das Schweizerbürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:

  • Niederlassungsausweis

Wenn Sie eine andere Staatsbürgerschaft besitzen, benötigen wir von Ihnen:

  • Ausländerausweis

Die Abmeldung aus unserer Gemeinde ist gratis.

Mit eUmzug können Sie Ihren Umzug auch online melden.

Wenn Sie ins Ausland wegziehen, bitten wir Sie uns den Wegzug ca. 4 Wochen vor Ihrer Abreise mitzuteilen.

Anmeldung / Zuzug

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen! Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug beim Einwoh…

Sind Sie neu in unsere Gemeinde zugezogen? Wir heissen Sie herzlich willkommen!

Damit wir Sie in unsere Register aufnehmen können, müssen Sie sich innerhalb von 14 Tagen seit dem Zuzug beim Einwohneramt anmelden. Wenn Sie das Schweizer Bürgerrecht besitzen, bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

  • Heimatschein
  • verheiratete Personen und Personen mit Kindern Familienbüchlein / Familienausweis
  • ev. Scheidungsurteil / Gerichtsurteil über die elterliche Sorge
  • Krankenkassenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
  • Miet- / Kaufvertrag


Wenn Sie einem ausländischen Staat angehören, benötigen wir für die Anmeldung folgende Unterlagen:

  • Pass / Identitätskarte
  • Ausländerausweis
  • Familienbüchlein (wenn vorhanden) / ev. Scheidungsurteil / Gerichtsurteil über die elterliche Sorge
  • Krankenversicherungsausweis, bei Familien bitte für alle Mitglieder
  • Miet- / Kaufvertrag
  • Arbeitsvertrag


Die Anmeldegebühr für eine erwachsene Person beträgt CHF 20.00 und für eine Familie oder ein Ehepaar CHF 30.00.

Friedhof

Für Fragen im Zusammenhang mit Todesfällen, Bestattungen und Gräbern auf dem Friedhof der Gemeinde Ingenbohl dürfen Sie gerne die Friedhofverwaltung unter +41 41 825 05 05 oder +41 41 825 05 07 konta…

Für Fragen im Zusammenhang mit Todesfällen, Bestattungen und Gräbern auf dem Friedhof der Gemeinde Ingenbohl dürfen Sie gerne die Friedhofverwaltung unter +41 41 825 05 05 oder +41 41 825 05 07 kontaktieren.

Bestattungsarten / Kosten
Diese Rubrik befindet sich zurzeit in Überarbeitung.

Übersicht Friedhof Ingenbohl
Der Friedhof Ingenbohl ist in verschiedene Sektoren aufgeteilt. Die entsprechenden Pläne finden Sie unter Links / Dokumente.

Bewilligung Grabmal
Für die Errichtung eines neuen Grabmals ist gemäss Art. 12 ff des Friedhofreglements der Gemeinde Ingenbohl eine Bewilligung notwendig. Hierzu bitten wir Sie, das entsprechende Gesuchsformular einzureichen.

Identitätskarte und Pass

Identitätskarte - Antrag beim Einwohneramt Benötigen Sie eine neue Identitätskarte (ID)? Kommen Sie bitte persönlich beim Einwohneramt vorbei, damit Sie den Antrag unterzeichnen können (Minderjähr…

Identitätskarte - Antrag beim Einwohneramt

Benötigen Sie eine neue Identitätskarte (ID)? Kommen Sie bitte persönlich beim Einwohneramt vorbei, damit Sie den Antrag unterzeichnen können (Minderjährige benötigen die Unterschrift einer erziehungsberechtigten Person). Bringen Sie bitte ein aktuelles Passfoto und, falls vorhanden, die alte ID mit. Falls Sie die ID verloren haben, benötigen wir einen Verlustschein eines Schweizer Polizeipostens. Die Lieferfrist der neuen ID beträgt maximal 10 Arbeitstage. Für Kinder bis 18 Jahre beträgt die Gebühr CHF 35.00, für Erwachsene CHF 70.00. Die Identitätskarte für Erwachsene ist 10 Jahre gültig, die für Kinder und Jugendliche 5 Jahre.


Pass / Identitätskarte / Kombiangebot - Antrag beim Passbüro

Sowohl der Pass als auch das Kombiangebot (Pass und Identitätskarte) sind beim Passbüro des Kantons Schwyz zu beantragen. Auch die Identitätskarte kann beim Passbüro bestellt werden. Für die Bestellung beim Passbüro müssen Sie vorher einen Termin vereinbaren. Informationen dazu finden Sie hier.


Provisorischer Pass (Notpass) - Antrag beim Passbüro

In dringenden Situationen kann das Passbüro einen provisorischen Pass ausstellen. Ein solcher wird für die Dauer des geplanten Auslandaufenthaltes, jedoch für maximal 12 Monate ausgestellt. Informationen dazu finden Sie hier.

Lebensbescheinigung

Die betroffene Person hat sich persönlich unter Vorweisung eines amtlichen Ausweises am Schalter zu melden. Die Angaben werden auf dem mitgebrachten Formular durch das Einwohneramt bestätigt.

Die betroffene Person hat sich persönlich unter Vorweisung eines amtlichen Ausweises am Schalter zu melden. Die Angaben werden auf dem mitgebrachten Formular durch das Einwohneramt bestätigt.

Testamente / Ehe- und Erbverträge

Verfügungen von Todes wegen (Testamente, Ehe- und/oder Erbverträge) können bei der Gemeindeverwaltung hinterlegt werden. Das Einwohneramt bewahrt diese auf und leitet sie nach Kenntnisnahme eines Tod…

Verfügungen von Todes wegen (Testamente, Ehe- und/oder Erbverträge) können bei der Gemeindeverwaltung hinterlegt werden. Das Einwohneramt bewahrt diese auf und leitet sie nach Kenntnisnahme eines Todesfalls an die Erbschaftskanzlei des Bezirksgerichts Schwyz zur Eröffnung weiter.

Verfügungen von Todes wegen können beim Einwohneramt abgegeben oder per Post eingereicht werden. Die Gebühr für die Hinterlegung beträgt CHF 40.00.

Todesfall / Erbschaft

Todesfall Sämtliche Todesfälle sind innerhalb von zwei Tagen der zuständigen Stelle zu melden. Für Fragen im Zusammenhang mit Todesfällen dürfen Sie gerne die Friedhofverwaltung unter +41 41 825 05 …

Todesfall
Sämtliche Todesfälle sind innerhalb von zwei Tagen der zuständigen Stelle zu melden. Für Fragen im Zusammenhang mit Todesfällen dürfen Sie gerne die Friedhofverwaltung unter +41 41 825 05 05 oder
+41 41 825 05 07 kontaktieren.

Erbschaft
Für das Erbschaftswesen ist die Erbschaftskanzlei des Bezirksgerichts Schwyz zuständig.

Zugehörige Objekte